Sie sind hier: Start
Montag, 17. Dezember 2018

Neues Löschfahrzeug begrüßt

Nun steht in Helpup eine intensive Schulung und Ausbildung an dem neuen LF 20 bevor.

Am Dienstag, den 06.11.2018 war es soweit – die Mitglieder des Löschzuges Helpup begrüßten das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 20), das in Kürze das 22 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) ersetzen wird. Bereits am Montag waren für die Abnahme des Fahrzeuges Mitglieder des Löschzuges, die Löschzugführung, sowie Vertreter der Leitung der Feuerwehr und der Stadt Oerlinghausen nach Baden-Württemberg zur Herstellerfirma Ziegler gereist. Nach rund sechsstündiger Überführung kehrten sie nun am Dienstagnachmittag mit dem neuen MAN-Löschfahrzeug zurück nach Helpup. Am Nachmittag wurde im internen Kreis von Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung das Fahrzeug in seinem neuen Standort Helpup begrüßt.
Ende 2016 entschied der Rat der Stadt Oerlinghausen die Neubeschaffung eines zeitgemäßen, neuen Löschfahrzeuges und veranlagte hierfür rund 310.000 Euro in dem Haushalt. Hiervon werden etwa 250.000 Euro durch Fördermittel des Landes NRW abgedeckt. Die Ausschreibung durch die Kommunal Agentur NRW gewann der Feuerwehrausstatter Ziegler und im September 2017 wurde der Auftrag durch den Stadtrat erteilt. Insgesamt war der Löschzug Helpup, insbesondere die Löschzugführung, zu einem großen Teil in der Planung des neuen Fahrzeuges involviert um den örtlichen Ansprüchen optimal gerecht zu werden. Zum Ende des Jahres soll das Fahrzeug in den Einsatzdienst übergehen. Die offizielle Fahrzeugübergabe soll im Frühjahr 2019 erfolgen, auch soll dann das neue Löschfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bis dahin erwartet den Freiwilligen Einsatzkräften des Löschzuges Helpup eine intensive Schulung und Ausbildung an Ausstattung und mit den Gerätschaften des neuen Fahrzeuges.

Der Standort Helpup verfügt über drei Einsatzfahrzeuge. Das neue Löschgruppenfahrzeug mit umfangreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung, sowie zur technischen Hilfe, ist das erste Fahrzeug das in Helpup zum Einsatz ausrückt.

09.11.2018 12:00 Alter: 38 Tage