Sie sind hier: Start / Archiv / 2015
Dienstag, 11. Mai 2021

Grundausbildung

Truppmann- Lehrgang vom Ausbildungsverbund im Gerätehaus Oerlinghausen.

-

-

-

6 weibliche und 31 männliche Feuerwehrfrauen und –männer haben an insgesamt 3 Wochenenden den Truppmann- Lehrgang Modul 1 absolviert.

Im Ausbildungsverbund der Feuerwehren aus Augustdorf, Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen wurden insgesamt 36 Unterrichtsstunden geleistet.

Die Erste Hilfe stand dabei genauso wie die feuerwehrtechnische Ausbildung auf dem Dienstplan. Neben der Fahrzeug- und Gerätekunde wurde auch Stationsausbildung mit Themen wie Rettungsgeräten, persönlicher Schutzausrüstung, Löschgeräten, Schläuche und Armaturen behandelt. Aber auch Rechtsgrundlagen, das FSHG und Zivilschutzgesetz wurden gelehrt.

Mit einer schriftlichen Prüfung am Samstag, 07.03.2015, wurde das Modul 1 beendet. Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.

Im Herbst werden die Teilnehmer dann zwei weitere Module mit praktischen Löschangriffen besuchen, bevor sie im Frühjahr 2016 das letzte Modul mit Technischer Hilfeleistung besuchen werden.

09.03.2015 19:40 Alter: 6 Jahre