Sie sind hier: Einsätze / 2019
Montag, 18. Februar 2019
06.02.2019 06:59 Alter: 12 Tage

Brandeinsatz - F1

Kategorie: Einsatz
Von: K. Köster

LZ Oerlinghausen - PKW-Brand

-

-

-

Datum: 06.02.2019 - Mittwoch
Zeit: 06:50 - 08:15 Uhr
Ort: Robert-Koch-Straße - Oerlinghausen
Fahrzeuge:  HTLF 20/26, TLF 4000

Verweise: -

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle alarmierte den Löschzug Oerlinghausen mit dem Alarmstichwort "F1- PKW-Brand - Brennt Bus in Motorraum".

Einem Verkehrsteilnehmer fiel eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines vor ihm fahrenden Busses auf. Der Verkehrsteilnehmer machte den Busfahrer darauf aufmerksam, als dieser den Bus in der Bushaltestelle am Evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße zu stehen kam. Der Busfahrer unternahm erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher, konnte das Feuer aber nicht vollständig löschen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Fahrgäste mehr im Bus. Der brennende Motorraum wurde von den Einsatzkräften mit Schaum abgelöscht. Da der Bus im hinteren Teil des Innenbereiches verraucht war, öffneten die Einsatzkräfte unter Atemschutz sämtliche Wartungsklappen von Innen und führten von dort weitere Löschmaßnahmen durch.

Eine Sperrung der Robert-Koch-Straße im Einsatzbereich war nicht erforderlich. Der Verkehr konnte einseitig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden.