Sie sind hier: Einsätze / 2019
Sonntag, 21. Juli 2019
14.05.2019 14:04 Alter: 68 Tage

Technische Hilfe - TH 1

Kategorie: Einsatz
Von: C. Stüber

LZ Helpup / LZ Oerlinghausen - Person in Notlage

Datum: 14.05.2019 - Dienstag
Zeit: 14:04 - 15:00 Uhr
Ort: Wellentruper Straße - Helpup
Fahrzeuge: ELW1, LF 24, HTLF 20/26, DLK 23/12, LF20, TSF

Verweise: Neue Westfälische, Lippische Landeszeitung

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle alarmierte beide Löschzüge mit dem Alarmstichwort »Person eingeklemmt/Notlage: unklare Meldung / Heißluftballon in Hochspannungsleitung «. Nahzu zeitgleich kam es zu einem Stromausfall in Ortsteilen von Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Lage und Lemgo. An der Einsatzstelle in der Wellentruper Straße, wurden die ersteintreffenden Einsatzkräfte vorbildlich von Passanten eingewiesen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da es bei dem vermeintlichen Heißluftballon um eine Plane eines benachbarten Erdbeerfeldes handelte. Neben dem Rettungsdienst waren Polizei, Netzbetreiber und die Stadtwerke Oerlinghausen ebenfalls im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Oerlinghausen war mit sechs Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz und konnte die Einsatzstelle nach einer dreiviertel Stunde dem Netzbetreiber übergeben.