Sie sind hier: Start / Archiv / 2021 / Details
Montag, 27. September 2021

Jugenfeuerwehr in Aktion

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oerlinghausen - Gruppe Oerlinghausen auf dem Schützenplatz.

-

-

-

-

-

Am Wochenende fand für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oerlinghausen – Gruppe Oerlinghausen ein Zeltlager statt. Da Corona bedingt das alljährliche Kreiszeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren nicht stattfinden konnte, wurde als Alternative unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben ein kleines Zeltlager auf dem Schützenplatz am Steinbült durchgeführt.

Bereits am Donnerstag wurden die Zelte aufgebaut damit am Freitag pünktlich um 15.00 Uhr 33 Kinder und Jugendliche und die Betreuer ihre Feldbetten beziehen konnten. Nachdem sich alle häuslich eingerichtet und das Abendbrot eingenommen wurde, begann um 20.30 Uhr die Nachtwanderung. Die Jugendfeuerwehrmänner und –frauen wurden in fünf Gruppen eingeteilt. Es galt sich anhand einer Karte im Wald zu orientieren und einen Rundweg von ca. 5 km Länge zu absolvieren. Unterwegs waren vier Zwischenstationen anzulaufen, an denen Geschicklichkeitsspiele zusätzliche Punkte für die Wertung einbrachten.
Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Gut gestärkt begann für die fünf Gruppen eine Stadtrally bei der ebenfalls an verschiedenen Stationen Geschicklichkeitsspiele absolviert und Punkte für die Gesamtwertung errungen werden konnten. Glücklicherweise war Samstag gutes Wetter, so dass der Nachmittag im Oerlinghauser Freibad verbracht werden konnte.
Bevor Sonntag mit einer Siegerehrung der Gesamtsieger verkündet und das Zeltlager beendet wurde, konnten die fünf Gruppen bei dem kleinen Wettkampf „Spiele ohne Grenzen“ weitere Punkte ergattern.

Das Wochenende wurde mit viel Spiel, Spaß und Spannung durchlebt. Gegen 15 Uhr konnten die Eltern ihre müden, aber glücklichen Kinder in Empfang nehmen.

24.08.2021 15:00 Alter: 34 Tage