Sie sind hier: Start / Archiv / 2021 / Details
Montag, 27. September 2021

Offizielle Fahrzeugübergabe

Neue Fahrzeuge für den Löschzug Oerlinghausen und den Löschzug Helpup

-

-

Am 27.08.2021 fand die erste offizielle Veranstaltung der Feuerwehr Oerlinghausen seit Beginn der Covid-19 Pandemie statt. Bei durchwachsenem Wetter und unter Berücksichtigung der 3G-Regeln wurden insgesamt drei neue Fahrzeuge offiziell an die Löschzüge Oerlinghausen und Helpup übergeben. Die Fahrzeuge wurden bereits im Jahr 2020 in Dienst genommen und haben sich bereits im Einsatzdienst bewährt. Geladen waren zu dem feierlichen Anlass Gäste aus Politik, Feuerwehr und der Presse.

Das erste Fahrzeug ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20). Mit einer Fahrzeugbesatzung von 8 Feuerwehrleuten, wird es in Oerlinghausen als Erstausrücker bei Brandeinsätzen und Technischer Hilfe eingesetzt. Es hat eine umfangreiche Beladung und ist zudem mit einer Winde ausgestattet. Das zweite Fahrzeug ist ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF), welches in Helpup als neuer Erstausrücker eingesetzt wird. (Wir berichteten bereits am 20.05.2020) Auch dieses Fahrzeug ist sowohl für Brandeinsätze als auch für die Technische Hilfeleistung ausgestattet und hat Platz für eine Besatzung von 6 Feuerwehrleuten.

Das dritte Fahrzeug wurde vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft und in Oerlinghausen stationiert. Das Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF KatS) hat eine Fahrzeugbesatzung von 9 Feuerwehrleuten und wird im Rahmen der Hilfeleistung im Katastrophenschutz NRW und beim ABC-Zug Lippe eingesetzt. Das Fahrzeug hat sich bereits bei der Großschadenslage im Juli 2021 in Euskirchen bewährt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden mehrere Kameraden und Kameradinnen für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Jennifer Kuhlmann, Alexander Strüssmann, Bastian Weber. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Ralf Solle. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Bernd Kuhlmann geehrt, für 50 Jahre Mitgliedschaft Alfred Kuhlmann und für 55 Jahre Mitgliedschaft Erich Lange.
Zudem wurde Katharina Köster offiziell als Löschzugführerin beim ABC Zug N/W Lippe eingesetzt.

27.08.2021 15:00 Alter: 30 Tage