Sie sind hier: Jugendfeuerwehr / JF Oerlinghausen
Montag, 17. Dezember 2018

Jugendfeuerwehr Oerlinghausen

 

 

Jugendgruppe Oerlinghausen

1974 gründeten die beiden Kameraden Dieter Schmidtpeter und Helmut Husung die Jugendfeuerwehr Oerlinghausen – Kernstadt.

Damals wie auch heute besteht großes Interesse bei den Jugendlichen an der Arbeit der Feuerwehr. So hat die Jugendfeuerwehr Oerlinghausen Kernstadt am Jahresanfang 2017 einen Mitgliederstand von 25 Jugendlichen, die in der Jugendfeuerwehr in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt sind. Nicht nur Jungs, sondern auch 5 Mädchen verrichten alle zwei Wochen mittwochs den Dienstabend. Hier werden die Jugendlichen mit den Arbeiten an den Gerätschaften und Fahrzeugen der Wehr vertraut gemacht. Neben den umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr wird bei den Dienstabenden aber auch Spiel, Spaß und Sport geboten. So werden beispielsweise Nachtwanderungen, Grill- und Spielabende, aber auch Schwimmabende in den umliegenden Hallenbädern durchgeführt.

 

Übungsdienste:

Tag:   Mittwochs (in 2 wöchigem Rhythmus)

Zeit:   18.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Ort:    Feuerwehrgerätehaus, Robert-Hanning-Straße 2, 33813 Oerlinghausen

Die Jugendfeuerwehr im "Einsatz":