Sie sind hier: Jugendfeuerwehr / JF Helpup
Montag, 17. Dezember 2018

Die Jugendfeuerwehr Helpup

 

 

Jugendgruppe Helpup
Jugendgruppe Helpup

 

Am 12.06.1992 wurde die Jugendgruppe Helpup durch die vier aktiven Kameraden Kuhlmann, Fillies, Elbracht und Bollhorst ins Leben gerufen. Schon kurz nach der Gründung entwickelte sich die Gruppe, die als Ergänzung der Jugendfeuerwehr Oerlinghausen gedacht war, zu einer selbständigen Gruppe engagierter Mädchen und Jungen, die bereits im Gründungsjahr 16 Mitglieder zählte.

2017 hat die Jugendgruppe Helpup einen Mitgliederstand von 19 Jugendlichen - 3 Mädchen und 16 Jungs. In den vergangenen 25 Jahren konnten aus der Jugendgruppe viele Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Dienst des Löschzuges Helpup übernommen werden. Auch die heutigen Jugendwarte, die Betreuerinnen und Betreuer entwickelte sich aus der Jugendfeuerwehr.

Für die Jungen und Mädchen der Helpuper Jugendgruppe stehen neben der Brandschutzerziehung auch sportliche Aktivitäten, die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen sowie auch Aufgaben der Gemeinschaftsförderung auf dem Dienstplan. So sind die jährliche Weihnachtsbaumsammlung, Kreiszeltlager, die Teilnahme am Nikolausmarkt und die Unterstützung beim Osterfeuer zur Selbstverständlichkeit geworden. Immer wieder ein Highlight sind Ferienfreizeiten, die die Kameradschaft der Jugendgruppe fördern.

 

Übungsdienste:

 Tag:   Freitags (14- Tägig)

Zeit:   18.30 Uhr bis 20.30 Uhr(Winter)
          18:30 Uhr bis 21:00 Uhr (Sommer)

Ort:    Feuerwehrgerätehaus, Bahnhofsstraße 11, 33813 Oerlinghausen

 

Die Jugendfeuerwehr im Einsatz...

Einsatzübung Ausleuchten
Einsatzübung Ausleuchten
Eisrettung mit Leitern
Eisrettung mit Leitern
Gruppenbild Jugendfreizeit
Gruppenbild Jugendfreizeit
Wettkampfspiel
Wettkampfspiel
Teamwork beim Wettkampf
Teamwork beim Wettkampf
Waldbrandbekämpfung
Waldbrandbekämpfung
Üben im Gelände
Üben im Gelände
Besichtigung
Besichtigung