Sie sind hier: Start
Mittwoch, 11. Dezember 2019

Jugendfeuerwehr unterwegs ...

Jugendgruppen Helpup und Oerlinghausen besuchen Partnerstadt Villers-lès-Nancy.

-

-

-

-

-

-

Vom 20. bis 23. Juni nahmen die Mitglieder der Jugendgruppen Helpup und Oerlinghausen an den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Oerlinghausen und Villers-lès-Nancy teil.

Am Donnerstag starteten morgens zwei Reisebusse, sowie zwei weitere Fahrzeuge Richtung Villers- lès -Nancy. Bevor der Campingplatz Brabois erreicht und die Zelte aufgebaut werden konnten, fand zunächst ein Empfang mit einem kleinen Imbiss statt.

Am Freitag nahm ein Teil der Jugendlichen an einem Sportfest teil, bei dem sie verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An den einzelnen Stationen, zu denen zum Beispiel Fußball, Badminton und Handball gehörte, wurde den Jugendlichen in einem Sprachenmix aus Deutsch, Englisch und Französisch die entsprechende Sportart spielerisch nähergebracht. Die zweite Gruppe brach zu einer Führung im botanischen Garten auf. Hier wurde Ihnen wissenswertes zur Pflanzenwelt übermittelt. Abschließend ließen die Teilnehmer den Tag bei einem Musikfest im Schlosspark „Mme de Graffigny“ ausklingen.

Am Samstag fand eine große Olympiade statt. Hier konnten die Teilnehmer ihr können beim "Menschen-Kicker" oder „Sumo-Ringen“ unter Beweis stellen. Selbstverständlich gab es auch die Möglichkeit des Bogenschießens oder eine Runde Boules zu spielen.

Müde und zufrieden kehrte die Reisegesellschaft Sonntagnachmittag nach Oerlinghausen zurück.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite von "Ariv" dem Verein für die Städtepartnerschaft seitens Villers-lès-Nancy.

 

08.07.2019 12:00 Alter: 156 Tage